Wir hören was wir sehen

ART, TIPPING OVER

    Dauer der Ausstellung: 22. 10. – 27. 11.     
Johannisstrasse 3A, 66111 Saarbrücken  

Kurator: Esad Puzić   // Einführung: Dr Roland Augustin &  Dr Johannes Birringer


Public Forum: Artists Talks, 23/11 // "We hear what we see"

Artists Talks will take place in a public forum on Saturday, November 23, at 3pm. We warmly invite everyone. Dr Roland Augustin (Moderne Galerie, Saarland Museum) will conduct a dialog with O.W. Himmel, and the artist will focus especially on his linocuts of well-known record labels and his LP work cycle Full Vinyl eingehen, und auch das Augenmerk auf den grossformatigen Linolschnitt Never Stop Exploring richten.

Überraschungen sind eingeplant: O.W. Himmel bereitet eine Musikpräsentation vor, die er humorvoll als „Infotainment“ bezeichnet.

“Wir hören was wir sehen.” Passend zu den Linoldrucken von Tonträgerfirmen serviert OW Himmel einen musikalischen Rundgang durch die Musikgeschichte mit 7“ Singles. In der gegenwärtigen Ausstellung “Kippende Kunst” sehen wir eine graphische und Typographische Geschichte von 1888 (CBS Records) bis 2017 (Barhill Records). Passend hierzu gibt es Musik von 1956 bis 2020. Das Spektrum reicht von Harry Bellafonte (1956 auf RCA) über die Beach Boys (1966 auf Capitol Records) und Joy Flemming (1977 auf Atlantic) bis The Cure (1985 auf Fiction Records), Friends of Dean Martin (1995 auf Sup Pop) und Khruangbin (2020 auf Night Time Stories).

Johannes Birringer wird einen Gedankenaustausch mit den Künstlerinnen Gudrun Emmert und Anna-Lena Sauer inszenieren, und das Publikum ist natürlich einbezogen in dieses öffentliche Diskussionsforum.

.

Press review published in Saarbrücker Zeitung.

 

+         +       +

 

 

 

 

Impressions from opening night

[photos © Gerhard Schaal, Mirsad Puzić, Johannes Birringer]

[Für die Werklisten von O.W. Himmel, Anna-Lena Sauer, und Gudrun Emmert:  bitte setzen Sie sich mit der Galerie in Verbindung oder auf  „download“ klicken]

.